Sonntag, 21. April 2013

Wir lösen es ...mit Löchern in der Terrasse

So ein altes Haus ist doch eine Wunderkiste! Warum musste ich mich denn ausgerechnet in die Chasa Diala verlieben?! Wir haben ein Problem mit der Statik, da das Gartengeschoss, in das wir jetzt zwei grosse Fenstertüren machen wollen, nicht aus Beton sondern aus leichten Isoliersteinen gebaut ist. Also: Baumeister, Statiker, Architekt hergerufen. Wir müssen stabilisieren, sonst gibt es Risse im Haus oder Schlimmeres. Der Statiker meint: Sturz und Säule aus Stahlträgern einziehen. Baumeister und Architekt sind nicht begeistert. Funktionieren würde es schon, aber ... umständlich, teuer und grosse Bauverzögerung. Der Baumeister findet: Stütze betonieren - aber wie? Der Architekt (Inauen + Partner, Schachen bei Reutte - Spezialist für alte Bauten, wurde schon mehrmals im "Häuser modernisieren" vorgestellt) hat die zündende Idee.

Auf der Terrasse im 1. Stock wird ein Betonbohrer installiert.

Im 45-Grad-Winkel frisst sich der Bohrer durch Terrasse und Wand.

Genau unter diesem Loch wird die neue Stütze stehen.

Durch dieses Loch ist inzwischen die neue tragende Säule gegossen worden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen