Montag, 13. Januar 2014

Der gesalzene Holzstoss


Am Samstag hatten wir Gästewechsel. Und wie üblich ging ich am Schluss nochmal ums Haus, um zu sehen, ob auch aussen alles in Ordnung ist. Tja, da war unser grosser Hozstoss für den Gästekamin (bei uns ist das Kaminholz für die Gäste gratis) halb unter einem Schneehaufen verschwunden! Nachbarn, die beim Schneeschaufeln etwas viel Schwung hatten? Tiere? Natur? Jedenfalls: Nasses Holz brennt nicht.

Wie kriegt man Schnee aus einem Holzstoss? Mit dem Besen jedenfalls nicht, man wischt ihn immer tiefer rein. Mit den Händen auch nicht, es sei denn, man möchte das Holz neu aufschichten. Ich habe am Schluss zu Streusalz gegriffen. Das hat tadellos funktioniert. Ach ja, man könnte sich auch auf die Sonne verlassen, aber leider nicht auf der Nordseite vom Haus, wo unser Holz halt lagert ...

Und wie kam nun der Schnee ins Holz? Mein Sohn hat das Rätsel gelüftet. Er hatte am Freitag Abend bei uns seine Geburtstagsparty und da ging es recht lustig zu. So lustig, dass die ganze Jungmannschaft nachts um drei beschloss, sich im Schnee abzukühlen. Und da Schneebälle nicht wirklich originell sind, hat jemand die Schneeschaufel genommen und versucht, die anderen einzugraben. Getroffen hat's den Holzstoss - aber der läuft ja auch nicht weg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen