Dienstag, 2. Dezember 2014

Tolle Dorfführung mit Engadinermuseum

Mit Freunden zusammen haben wir vor einigen Wochen eine Dorfführung gemacht. Man kann die Dorfführung bei Scuol Tourismus buchen oder an den regelmässig durchgeführten Dorfführungen teilnehmen. Am Besten direkt anfragen bei Scuol Tourismus, Tel. +41-81-861 88 00. Wir waren begeistert! Unser Dorfführer Peter Langenegger, Architekt, begann die Führung beim Gemeindehaus und erzählte äusserst Interessantes aus der Geschichte vom Unterengadin, führte uns vorbei an den schönsten traditionellen Häusern zu einem der Mineralwasserbrunnen im Dorf. Dort wurden wir spontan eingeladen, ein Engadinerhaus, das sanft renoviert worden ist, zu besichtigen. Vorbei an herrlichen historischen Gebäuden führte und Peter Langenegger ins "Cloistra", das heutige Engadinermuseum.

Dieses Dreirad steht im Engadinermuseum. Es wurde von einem Goldschmied/Uhrmacher benutzt, der mit seinen Reparaturwerkzeugen damit über den Ofenpass fuhr um im Münstertal seine Kunden zu besuchen. Vor rund 100 Jahren gab es keine Teerstrassen ... Man beachte immerhin den gefederten Sattel.

Auf diesem Foto sieht man eine "Bollensteinwand". Die alten Engadinerhäuser wurden aus diesen Steinen mit einfachem Mörtel aufgemauert. Die Mauern waren im Erdgeschoss über 1 m dick (und sind weniger stabil als sie scheinen). Solche Mauern sieht man selten. Die Engadinerhäuser wurden innen mit Holz verkleidet: ursprünglich mit roh gehobelten Holzbrettern, später mit wunderbar geschnitzten Arvenholzpanelen.

Geheizt wurden die Engadinerhäuser (Bauernhäuser) nur mit einem Holzofen im Wohnzimmer, der "Stüva". Oberhalb des Ofens befand sich eine kleine Luke, die man öffnen konnte, so dass die aufsteigende Wärme auch das darüber liegende Schlafzimmer noch erreichte.

Und so prächtig zeigt sich eine historische Engadiner Stüva. Die herrliche Decke aus Arvenholz, der kleine "Schrank", reich geschnitzt und in die Wandtäferung eingelassen und die Butzenscheiben laden zum Verweilen ein. Hier endete die Führung im Engadinermuseum bei einem feinen Apéro mit Veltliner Wein und besten Fleischspezialätiten der Scuoler Metzgerei Hatecke. Danke, Peter Langenegger, es war ein tolles Erlebnis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen