Sonntag, 5. Oktober 2014

Die Heilquellen von Scuol

Es gibt in Scuol über 18 teils hochmineralisierte Mineralwasser und Heilquellen. Einige dienen uns als tägliches Trinkwasser (viel besser als jedes Mineralwasser aus der Flasche), andere sind so stark, dass man sie nur schlückchenweise und als Heilwasser geniessen kann.

Mit einer Kollegin habe ich die bekanntesten Quellen besucht. Hier einige Fotoeindrücke vom Quellenwanderweg.

Auf dem Weg zur Clozza-Quellfassung geht man an einer Felswand vorbei, die mit wunderbarem Sinter überzogen ist. Die Clozza-Quelle entspringt im Clozza-Tal gleich hinter dem Spital von Scuol.

Ein Blick in die Hölle? Nein, dies ist die Quellfassung der Clozza-Quelle, die man beleuchten kann.

Weiter unten am Inn ist die Quelle Rablönch, die gerade neu gefasst wird. Hier der Blick das Inntal hinauf nach Scuol (ja, so schön ist es bei uns, ohne Nebel!)

Hier unten am Fluss sieht man den Quelltuff der Sfondraz-Quelle. Dies sind die Ablagerungen, die das stark mineralisierte Wasser hinterlässt. Die Quelle kann man im Restaurant probieren.

Das hat jetzt nichts mit Mineralwasser zu tun, sondern mit einem kühlen Herbstvergnügen ... Die Kanus fahren bis hinunter nach Martina (zur Grenze). Beim Hochfahren nach Scuol fuhr ich an einer ganzen Reihe nackter Hintern der Kanuten vorbei, die sich in aller Ruhe am Strassenrand umgezogen haben. War lustig!

Dies ist die alte Trinkhalle (Büvetta), in der an den drei starken Quellen Luzius, Bonifazius und Emerita bis zu den 40-er Jahren dieses Jahrhunderts die europäische Haute Volee ihre Trinkkuren absolvierte. Die Halle ist jetzt wegen Baufälligkeit geschlossen.

Dies sind die Quellfassungen in der Trinkhalle (Büvetta). Schön, nicht?

Viel nüchterner präsentiert sich einige Meter weiter die Quellfassung der Carola-Quelle. Sie ist das beste Mineralwasser von Scuol (geschmacklich).

Auf der anderen Innseite befindet sich das alte Kurhaus von Vulpera. Derzeit wird es umgebaut, daher war es offen ... und wir sind "eingebrochen". So sah ich zum ersten Mal die prächtige Hotelhalle aus dem vorletzten Jahrhundert!

Die Vorbesitzer haben aufgrund religiöser Vorbehalte die nackten Quellnymphen (oberhalb des Kronleuchters) bekleidet! Tja, Scuol ist eine Reise wert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen