Mittwoch, 13. März 2013

Mit den Schlitten nach Ftan



Wer nicht (oder nicht immer) skifahren will, kann mit den Schlitten der Chasa Diala die Bergbahn in Scuol hinauffahren und dann Richtung Prui laufen. Ca. 500 m geht's bergauf, dann auf die Schlitten und bergab. Wen es in der ersten scharfen Kurve nicht "ausleert", der hat gute Chancen, bis zum Schlepplift von Ftan durchzufahren. Dann Schlepplift überqueren und ca. 100 m bergauf zum Berggasthof Prui. Die haben die besten "Schümli-Pflümli" (für die Hochdeutschen: Kaffee mit Zwetschgengeist, Zucker und vieeel Schlagrahm) der ganzen Region. Am besten im Strandkorb trinken - nee, ist kein Witz, der Berggasthof Prui hat zwei Strandkörbe an bester Aussichtslage.

Etwas beschwingt geht es dann auf die Schlittelpiste hinunter nach Ftan. Drei scharfe Kurven (wer zu schnell ist, landet im Schnee!), dann eine herrliche, laaaange Abfahrt (ca. 10 Minuten, ca. 500 Höhenmeter). Die Schlittelpiste ist ein Geheimtipp, nicht so voll die die berühmte von Preda nach Bergün, aber auch nicht gefährlich. Unten nimmt man dann die Schlitten und fährt wieder hoch (die Schlitten werden einfach an Haken am Sessellift gehängt) und wiederholt das Vergnügen so oft man möchte. Im Hochwinter kann man auch mit den Schlitten von Ftan nach Scuol bis kurz vor die Chasa Diala laufen und fahren. Anfang dieser Woche ging's noch, aber jetzt hat es doch arg getaut (und der auf heute versprochene Schnee ist nicht in Sicht, es ist blau und strahlend). Also besser mit den Schlitten ins Postauto in Ftan.

Oder auf die erste Abfahrt nach Prui verzichten, diesen Teil laufen und dann an der Bergstation Ftan einen Schlitten (oder, ganz cool) ein Airboard mieten. Meine erste Abfahrt mit dem Airbord endete im dicken Schnee und ich brüllte (mein Sohn fragte dann besorgt: Mama, lachst Du oder heulst Du?) vor Lachen. Meine Jugendlichen legten mit den Airboards einen Abflug von der Schlittelpiste hin, der sie einige Meter und über eine Holzwand trug... also Helm tragen!

1 Kommentar:

  1. Wer nicht (oder nicht immer) skifahren will, kann mit den Schlitten der Chasa Diala ... eschlitten.blogspot.de

    AntwortenLöschen