Montag, 15. September 2014

Grüsse von der Seidenstrasse

Es ist nun einen Monat her, seit ich den letzten Blog-Eintrag verfasst habe. Nein, ich war nicht faul, sondern habe den mittleren Teil der Seidenstrasse bereist: Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan und Kasachstan. Eine tolle Reise, sehr anstrengend, seeehr heiss (46 Grad - ich habe jetzt genug Sommer gehabt!) und sehr kulturlastig (Motto der Reise: 4 M: Mausoleen, Moscheen, Medressen, Menschen). So toll die Baudenkmäler sind: irgendwann hatten wir genug von Friedhöfen ... zumal wir dann in Kirgistan einen deutschsprachigen christlichen Pfarrer (vertriebene "Wolgadeutsche) getroffen haben - ausgerechnet auch auf dem Friedhof - zum Kaffee und Kuchen ... Ich könnte Geschichten erzählen!

Stattdessen nur einige Foto-Eindrücke:

Der Herrscher Turkmenistans baut sich eine neue Hauptstadt in Ashgabat: die sowjetischen Plattenbauten und traditionellen Häuser verschwinden und werden durch Hochhäuser, die mit weissem Carrara-Marmor verkleidet sind, ersetzt. Surreal.

Das war unser Hotel in Ashgabat. Es ist eines der neuen Wahrzeichen der Stadt.
 
Einfacher geht es auf dem Land zu. Hier die "Spülmaschine" in einem Pilgerzentrum.

Usbekistan: Chiwa war im 19. Jh. Hauptstadt und ist eine wunderschöne Museumsstadt - wie Rothenburg ob der Tauber - nur noch teilweise lebendig.

Die Grosse Freitagsmoschee mit Minarett in Buchara.

Samarkand, Registanplatz; nach der Restaurierung durch die Sowjets und die UNESCO wieder einer der schönsten Plätze der Welt.

Samarkand: Die Mausoleen, heute noch Wallfahrtsstätte.

Zurück in der Schweiz!

Nein, gar nicht! In Kirgistan, im Tien Shan-Gebirge (Himmelsgebirge).

Der Issyk-Kul-See in Kirgistan liegt auf 1600 m Höhe zwischen zwei Armen des Tien Shan Gebirges (4500 und 7000 m hoch) und ist nach dem Titicaca-See der zweithöchst gelegene und zweitgrösste (?) See der Erde. Wir liessen es uns nicht nehmen, zu baden! Dem Wasser werden Heilkräfte nachgesagt, da es so reich an Mineralien ist.

Amerika? Nein, Kirgistan: "Cowboy" auf kirgisisch.

Und hier der Stolz des Landes: Kirgisische Pferde.


Almaty in Kasachstan ist noch "Sowjetunion pur". Hier der Hauptplatz.

Alamaty sei eine der teuersten Städte der Welt ... aber nicht die schönste. Hier endete unsere Reise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen