Samstag, 23. November 2013

Endlich Winter in Scuol!

Während das Flachland mit Schnee und Eis kämpft, freuen wir uns in Scuol darüber, dass der Winter endlich eingezogen ist. Die traumhafte Landschaft, ein Feuer im Cheminée und Schneeflocken vor dem Fenster lassen einen langsam an Weihnachten denken. Hier einige der Unterengadiner Sehenswürdigkeiten im ersten Schnee.


Der Turm von Ardez vom Bahnhof aus. Ach ja, es ist ratsam, das Auto im Unterland zu lassen, wenn man keinen 4 x 4 hat. Da beim ersten Schnee der Boden noch warm ist, taut der Matsch und gefriert am Abend zu einer Eisbahn. Ohne Spikes sind sogar Moonboots und Wanderschuhe mit Profil ziemlich glatt. Hab' ich gestern abend gemerkt, als ich den steilen Weg ins Dorf hinunter nehmen wollte und etliche Meter auf dem Allerwertesten bewältigte!



Hier der Blick, den ich so liebe: Schloss Tarasp vor seiner imposanten Bergkulisse (auch aus dem Zug fotografiert). Vom Auto aus sieht man diesen Blick nicht, da die Strasse tief unten in der Innschlucht verläuft.

Und hier die Morgenüberraschung: Am Abend hat es noch gescheit, am Morgen herrscht Sonnenschein und klare, frische Bergluft. Wo könnte es denn schöner sein (ausser für Insel-Fans)?

Tja, und das Eisfeld hat auch schon offen. Ab 11.00 Uhr liegt es in der Sonne und ist derzeit bei der Dorfjugend äusserst beliebt (Touristen kann man im November an einer Hand abzählen!). Schön für uns, die stille Zeit in Scuol; in einem Monat ist schon wieder Hochsaison Ich freue mich auf Gäste aus Barcelona, Moskau, Holland, Deutschland und der Schweiz ...

Montag, 11. November 2013

Der beste Wetter- und Schneebericht

Einige Wintergäste haben mir geschrieben, dass sie den Wetterberiht aufmerksam verfolgen und sehnlichst auf den ersten Schnee warten. Ihr dürft Euch freuen: In Scuol hat's im Skigebiet schon recht viel Schnee! Hier der direkte Link zur Webcam Motta Naluns: http://www.bergfex.ch/scuol/webcams/c616/.

Den besten Wetterbericht (ist wirklich zuverlässig!) findet Ihr unter http://www.bergfex.ch/scuol/wetter/. Weil Scuol als Binnental ein eigenes Klima hat, kann man die üblichen Wetterberichte hier oben nicht brauchen. Bergfex ist der beste!

Montag, 4. November 2013

Nanu, ist da ein Pferd geschrumpft?

Oberhalb vom Dorf Scuol befindet sich auf ca. 1500 m Höhe der Reiterhof San Jon. Mit gegen 100 Pferden ist er einer der grössten Reiterhöfe der Schweiz. Ein wahres Paradies für Pferdeliebhaber, egal ob Anfänger, "Englisch-Reiter" oder, vor allem, Westernreiter. In San Jon kann man einfach reiten, ausreiten, ein-Tages- oder Mehrtagestrekkings machen und sogar übernachten. Im Winter fahren die Schlitten von San Jon ins tiefverschneite S'Charltal, und im Dorf Scuol gibt es eine Fondue-Kutsche für die Gäste. Schaut mal das tolle Programm an unter www.sanjon.ch. Die Besitzer und Angestellten sind auch richtig, richtig nett. 

Meine Tochter war im Oktober mit einer Gruppe von Freunden auf einem Trekking. Da Anfänger dabei waren, ging es ganz sachte im Schritt, die guten Reiter durften aber am nächsten Tag noch mal so richtig los ... und da ging's dann ab: im Galopp die steilen Hänge hinauf durch den Wald, über die Wiese hinter dem Reiterhof, auf Westernsätteln. "Knauf mit einer Hand festhalten, Zügel mit der anderen!", hiess es, und dann ab die Post. Nora war so begeistert von ihrem mächtigen Schimmel, dass sie am nächsten Wochenende gleich nochmal hin wollte um so richtig frei zu galoppieren. 


Hier bereitet sie ihren Schimmel Elgon vor.


Na so was - ist das Pferd plötzlich geschrumpft?

Nein, sieht nur so aus. Elgon hatte nämlich ein Hufeisen verloren und konnte nicht geritten werden. Kurzerhanad bekam Nora einen anderen Schimmel, einen Halbaraber, entsprechend fein und zierlich. "Hatte aber auch Dampf unter'm Füdli!" (das verstehen nur Schweizer!), meinte meine Tochter nach dem Ausritt.



Ich genoss währenddessen die letzte warme Herbstsonne vor dem Reiterhof im Freilicht-Reiterstübli. Pferdeliebhaber, San Jon ist einen Ausritt wert! Ist übrigens ganz einfach mit dem Postauto zu erreichen (Richtung S'Charl, ca. 10 Minuten ab Scuol).